zurück zur Startseite                                zurück zu Leistungsspektrum

Neurologische Praxis

Dr.med. Klaus Bartylla       

Monitoring bei "unruhigen Beinen":

Unruhige Beine stellen eine häufige Erkrankung dar, welche die Lebensqualität stark beeinträchtigen können und besonders häufig zu Schlafstörungen führen. Die Diagnose ist apparativ nur in speziell ausgerüsteten Schlaflabors zu stellen. Aber die Wartezeiten in Schlaflabors sind lang. Daher wird die Diagnose häufig nur klinisch gestellt und versuchsweise behandelt. Mit einem speziellen Aktimeter, welches ich in meinem Leistungsspektrum führe, können sogenannte periodische Beinbewegungen im Schlaf aufgezeichnet werden, wodurch die Diagnosestellung auch apparativ unterstützt werden kann und Verlaufsuntersuchungen unter Therapie möglich werden.