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Neurologische Praxis

Dr.med. Klaus Bartylla       

Lagerungsschwindel: Letzte Woche beim Aufstehen vom Bett hat es mich wie mit einer Faust gepackt und ins Bett zurck geworfen, alles hat sich gedreht. Seitdem habe ich immer wieder Drehschwindelattacken beim Aufstehen und Hinlegen, auch nachts, auch tagsber bei bestimmten Bewegungen z.B. beim Bcken. Morgens ist mir ganz duselig.

 

In Schwindelambulanzen stellt der sogenannte benigne Lagerungsschwindel die grte Diagnosegruppe dar. Nach Schtzungen ist jeder dritte durch das Innenohr ausgelste Schwindel ein Lagerungsschwindel. Der Name Lagerungsschwindel rhrt daher, dass der Schwindel nur durch Lagerungen also bestimmte Bewegungen auslsbar ist. In Ruhe tritt er nicht (als Drehschwindel) auf. Infolge der wiederholten Strung des Gleichgewichtssystem stellt sich aber oft begleitend ein leichter diffuser Dauerschwindel ein. Es wird eine Lebenszeitwahrscheinlichkeit von 2,4 % in der Allgemeinbevlkerung angenommen mit zunehmenden Anstieg im hheren Lebensalter bis auf beispielsweise10% Jahreswahrscheinlichkeit im 80. Lebensjahr.

Das menschliche Gleichgewichtsorgan im Innenohr verfgt auf jeder Seite ber 3 sogenannte Bogengnge, welche fr jeweils eine Raumebene Drehbewegungen messen. Ich vergleiche die Bogengnge gerne mit flssigkeitsgefllten Fahrradschluchen. Kommt es zu Drehbewegungen in der Raumebene des Fahrradschlauches so bleibt die Flssigkeit im Schlauch zurck, welches den Grundreiz zur Registrierung einer Drehbewegung darstellt. Im Rahmen normaler Alterungsvorgnge (Ablsung von Calciumkarbonatkristallen, Zelluntergang) kann sich zunehmend hufig vorbergehend eine Schlacke in der Flssigkeit bilden, die gerne ber Nacht bei lngerem Liegen sedimentiert. Steht die Person dann morgens auf, dann rutscht die Schlacke einmal durch den Fahrradschlauch, es wird das "Drehbewegungsorgan" gereizt und die Person erfhrt den oben beschriebenen Schwindel.

Entsprechend der Krankheitsursache im Sinne mechanischer Faktoren ist die Krankheit auch vornehmlich mechanisch zu diagnostizieren. Das heit, der Patient wird in der Raumebene des vermuteten Bogenganges bewegt, im typischen Fall lsst sich dann ein Drehschwindel auslsen mit einem typischen Augenzittern. Anschlieend wird dann im Falle des positiven Nachweises des Lagerungsschwindels eine zweite bung angeschlossen, mit der versucht wird, die Schlacke aus dem Bogengang zu schleudern. Der Patient erhlt eine Anleitung, wie er diese Auswurfbewegung alleine zu Hause wiederholt. Oft nach wenigen Anwendungen kann ein zuvor meist hatnckiger Schwindel beendet werden. Weitere Untersuchungen sind hufig nicht mehr erforderlich.

Neben dem normalen Alterungsprozess knnen auch Schdelhirntraumata  oder Erkrankungen mit langen Liegezeiten einen Lagerungsschwindel initiieren. Mit und ohne Behandlung haben 3050 % der Patienten innerhalb von zwei Jahren einen erneuten Lagerungsschwindel, davon 80% im ersten Jahr.


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