Restless-legs

zurck zu Ratgeber  zum RLS-Fragebogen

Unruhige Beine: Abends oder nachts habe ich unangenehme Miempfindungen in den Beinen und kann sie nicht ruhig halten.

Eine der hufigsten neurologischen Erkrankungen ist das Restless-legs-Syndrom (RLS). Die Patienten klagen im typischen Fall ber unangenehme Miempfindungen meist der Beine, welche sie in Ruhe qult. Sie mchten die Beine bewegen und laufen daher hufig umher. Unter Bewegung verschwinden die Miempfindungen. Das Einschlafen bzw. der Nachtschlaf ist dann empfindlich gestrt. Im Verlauf treten die Beschwerden hufig auch tagsber in Ruhephasen auf z.B. bei Kino-, Theaterbesuchen, Bus- oder Flugreisen. Oft vergehen aber Jahre bis die Patienten erstmals einen Arzt aufsuchen. Das Krankheitsbild wurde bereits 1945 von dem schwedischen Neurologen Ekbom beschrieben, fand aber erst in den 80er Jahren zunehmend in Deutschland Beachtung, als sich auch herausstellte, dass es mit Parkinsonmedikamenten gut behandelbar ist und somit offensichtlich auf eine Transmitterstrung des Botenstoffes Dopamin beruhen muss. Betroffene Personen mssen aber nicht befrchten, auch an Parkinson zu erkranken.

In Deutschland sind nach Schtzungen 5-10% der Bevlkerung betroffen, aber nur etwa 2% sind so schwer erkrankt, dass eine medikamentse Behandlung angezeigt ist. Die Erkrankung muss meist zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr erstmals behandelt werden, es knnen aber auch schon Kinder und Jugendliche erkrankt sein. Frauen sind doppelt so hufig betroffen wie Mnner, oft treten erste Beschwerden whrend einer Schwangerschaft auf.

Der Verdacht auf eine Restless-legs-Erkrankung lsst sich mit wenigen gezielten Fragen stellen. Bei entsprechendem Verdacht schliet sich ein Behandlungsversuch mit einer dopaminergen Medikation an. Erkrankte zeigen auf die Medikation typischerweise ein sehr gutes Ansprechen, welches in schweren Fllen oft wie eine "Neugeburt" beschrieben wird.

Die weitere Behandlung des RLS ist allerdings nicht ohne Fallstricke und sollte nach meiner Meinung dringend bei einem Neurologen erfolgen. Insbesondere drohen bei unkritischer Einnahme der Medikamente eine Augmentation mit schlechterem Ansprechen auf die Medikation und Zunahme der Beschwerden am Tage. Leichte Beschwerden mssen auch nicht regelhaft medikaments behandelt werden. Kritisch zu sehen ist aber das Heilversprechen mit (fr dieses Krankheitsbild) ungetesteten Methoden wie Akupunktur, pflanzlichen Prparaten und Homiopathie. Alternative Heilverfahren habe ihren berechtigten Platz in der Medizin. Durch den berstrapazierten und unbegrndeten Therapieversuch bringt man aber die Methoden an sich in Verruf. Insbesondere warne ich vor unsinniger Implantat-Akupunktur.

Eine wichtige behandelbare Ursache des RLS ist der Eisenmangel, welche allerdings nicht durch Bestimmung des Eisenspiegels sondern der Bestimmung des Ferritins zu sichern ist.

Aufgrund meiner mehrjhrigen Schlaflaborerfahrung stellen RLS-Patienten einen Schwerpunkt meiner Praxis dar.

Wenn Sie ein Restless-legs-Syndrom haben, knne sie hier den Schweregrad einschtzen.

zum RLS-Fragebogen

zurck zu Ratgeber

604 x weitergeholfen --- 10037 x nicht weitergeholfen --- 587 x ohne Meinung

Letzte Meinung: Жизнь с запущенным раком простаты может быть подавляющей. Важно понимать как болезнь, так и ваше лечение, чтобы вы могли принимать активное